Bügelschloss

Für Pragmatiker: Das Bügelschloss

Kryptonite New York Bügelschloss ausgepackt auf Mauer mit Schlüssel
Typisches Schloss mit Bügel+ Schlüssel – By DC (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Beim Bügelschloss ist der Name gleich Programm – dieser Fahrradschloss Typ ist etwas für Pragmatiker, die gleichzeitig eine hohe Diebstahlsicherheit für ihr Fahrrad wünschen. Nicht umsonst empfehlen viele Fachleute und auch die Polizei die Verwendung von Bügelschlössern immer wieder: Bügelschlösser gelten als extrem sichere Fahrradschlösser.

Charakteristisch für das Bügelschloss ist seine Form – der Bügel und die ansteckbare Schließvorrichtung schließen das Rad etwa am Rahmen an eine Stange an und schützen es so vor dem Diebstahl. Auch hier gehört etwa ABUS mit seinem Granit X Plus 54 zu den absoluten Marktführern und stellt damit gleichzeitig einen häufig Bügelschloss Testsieger.

Vorteile und Nachteile von Bügelschlössern

Zeit, sich in einem schnellen Überblick den Bügelschlössern zu widmen: Welche Vor- und Nachteile bietet dieser Fahrradschloss Typ?

Vorteile von Bügelschlössern

  • Einfache Handhabung
  • Von vielen Fahrradexperten empfohlen
  • Gelten als besonders sichere Fahrradschlösser

Nachteile von Bügelschlössern

  • Sehr unflexibel beim Anschließen
  • Extra Halterung am Rahmen zum Transport notwendig
  • Etwas teurer in der Anschaffung

Kriterien beim Kauf eines Bügelschlosses

Bügelschloss Kryptonite New York 3000 Informationen
Foto von Bügelschloss Kryptonite New York (verpackt) – HIER ZUM TESTBERICHT – Ralf Roletschek [GFDL, CC-BY-SA-3.0 oder CC BY-SA 2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Wer sich ein Bügelschloss für sein Fahrrad kaufen möchte, tut gut daran, auf ein hohes Sicherheitslevel / eine hohe Sicherheitsstufe zu achten – etwa, weil der Stahl gehärtet ist und der Schliesszylinder über geeignete Sicherheitsvorrichtungen verfügt, um gegen Dietriche und Kältespray geschützt zu sein.

Zudem gilt: Der Bügel sollte lang genug sein, um das Fahrrad auch komfortabel anschließen zu können, etwa an einer Laterne. Wir empfehlen hier mindestens 30 cm zu wählen, lieber etwas mehr!

Unsere Testberichte zu Bügelschlössern

Natürlich haben wir einige der Bügelschlössern am Markt getestet. Im Folgenden zeigen wir deshalb eine Auswahl an Bügelschloss Testberichten. Diese Tests sollen dabei helfen, das für jeden am besten passende Bügelschloss am Markt zu finden und können eine Orientierungshilfe bei Kauf des richtigen Bügelschlosses darstellen.

Viel Spaß mit dem Bügelschloss Test von Online-Fahrradschloss.de

Die Preise wurden zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite recherchiert und können sich stetig ändern. Die hier gemachte Angabe gilt lediglich als grobe Orientierungshilfe.