Fahrradschlösser für Rennräder – Wie das richtige finden?

Rennrad mit Fahrer

Sie suchen ein passendes Fahrradschloss für Ihr Rennrad? Dann wird dieser Beitrag helfen, die richtigen Fahrradschlösser für Rennräder zu finden.

Spezielle Ansprüche: Fahrradschlösser für Rennräder

Sucht der durchschnittlche City-Bike Besitzer ein neues Schloss für sein Rad, ist mit einer schnellen Empfehlung der Kauf zumeist praktisch schon so gut wie erledigt. Als Rennrad Besitzer ist das anders, denn wer Rennrad fährt, hat häufig ganz spezielle Ansprüche an sein Fahrradschloss.
In diesem Beitrag geht es deshalb um die Gedanken, die man sich machen sollte, wenn es um Fahrradschlösser für Rennräder geht. Denn eines ist klar: Die Ansprüche sind defintiv speziell; die Rennräder zumeist sehr teuer, das Gewicht spielt eventuell eine wichtige Rolle, das Diebstahlrisiko ist extrem hoch.

Zunächst gilt es, eine grundsätzliche Frage zu klären: Möchte ich das Schloss lediglich nutzen, um mein Rennrad im Fahrradkeller meines Hauses zu sichern, oder soll das Schloss mit auf Tour genommen werden, um unterwegs auch mal kurz anzuschließen, um eine Rast zu machen?

Online-Fahrradschloss.de empfiehlt: Zwei Schlösser nutzen!

Genau in dieser Frage, wie das Schloss verwendet werden soll, liegt schon ein Teil der Antwort: Online-Fahrradschloss.de empfiehlt…

    • Rennräder bestenfalls nicht an (halb-) öffentlich zugänglichen Orten lagern, sondern am besten in der eigenen Wohnung bzw. im eigenen Haus.
    • Soll ein Rennrad zu Hause, etwa im Schuppen oder im Keller, angeschlossen werden: Fahrradschloss mit sehr hoher Sicherheitsstufe wählen!
    • Hybrid-Ansatz für Touren, wenn ein Rennrad etwa mal zehn Minuten vor einem Cafe zur Rast angeschlossen werden soll:

Das schwere Schloss mit hoher Sicherheitsstufe zu Hause lassen – stattdessen ein leichtes Ketten- oder Kabelschloss, das man sich umhängen kann oder das in die Trikot Tasche passt, mitnehmen und verwenden!

Empfehlung: Diese Fahrradschlösser für Rennräder eignen sich besonders

Im Folgenden haben wir jeweils drei Fahrradschlösser herausgesucht: Drei für zu Hause mit hohem Sicherheitslevel und drei für die Tour, die leicht zu handhaben sind und ein geringes Gewicht aufweisen.

Drei besonders sichere Fahrradschlösser für Rennräder

Produkte von Amazon.de

Drei Fahrradschlösser für unterwegs zum Mitnehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.